Aktuelle Informationen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung für Newssync
NÜRNBERG - Das Rotkreuz-Museum Nürnberg hat eine Vielzahl an Oldtimer-Fahrzeugen, die eindrucksvoll die Geschichte der Rettung von den motorisierten Anfängen bis zur Gegenwart aufzeigt. Ein wichtiges und zugleich sehr schönes Restaurierungsprojekt ist aktuell der Opel Blitz Rettungswagen.
· Pressemitteilung für Newssync
Von April bis Dezember 1990 amtierte Christoph Brückner als letzter – und erstmals demokratisch gewählter – Präsident des DRK der DDR. Seine Hauptaufgabe war die Zusammenführung der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften nach der deutschen Wiedervereinigung. Er wurde dann 1991 Vizepräsident, dann Ehrenpräsident des wieder geeinten Deutschen Roten Kreuzes.
· Pressemitteilung für Newssync
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft deutscher Rotkreuz-Museen tagten am Wochenende beim Münchener Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Neben der Besichtigung des Münchener Sanitätsmuseums und vielen Fachgesprächen stand auch die Neuwahl des Sprechergremiums auf der Tagesordnung.
· Pressemitteilung für Newssync
Heute besuchten 28 Studierende der Evangelischen Hochschule Dresden unter der Leitung von Frau Prof. Peters das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld.
· Pressemitteilung für Newssync
Nach den Rotkreuzgründungen im Königreich Württemberg und im Großherzogtum Oldenburg ist das am 2. Februar 1864 in Hamburg gegründete Comité zur Pflege von Verwundeten und Kranken die dritte Rotkreuzgesellschaft auf dem Gebiet des erst sieben Jahre später entstehenden Deutschen Kaiserreichs.
· Pressemitteilung für Newssync
Gastgeber der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen, die vom 10. bis 12. September 2021 stattfand, war das hessische Rotkreuz-Museum Bergstraße, das gerade von Birkenau an seinen neuen Standort Mörlenbach umgezogen war.
· Pressemitteilung für Newssync
25 Jahre Rot-Kreuz-Museum: Mit zeitlichem Verzug und ohne feierliche Eröffnung ist in Beierfeld nun eine neue Ausstellung zu sehen. Sie zeigt 25 Exponate, die mit spannenden Geschichten verknüpft sind.
· Pressemitteilung für Newssync
Seit fast einem Jahr arbeiten ehrenamtliche Rotkreuzler an einem alten Einsatzfahrzeug. Gebaut wurde der Lastwagen 1966 und viele Jahre wurde er im Kreis Mettmann als Funk- und Einsatzleitfahrzeug verwendet.
· Pressemitteilung für Newssync
Nach gefühlt ewiger langer Zeit, geht es für uns heute wieder los - das Rotkreuz Landesmuseum Baden-Württemberg öffnet wieder die Türen für die Besucher.
· Pressemitteilung für Newssync
Seit Beginn der Corona-Pandemie sammelt Museumsleiter Prof. Rainer Schlösser Unterlagen und Gegenstände, um die Arbeit und das Engagement des Roten Kreuzes auch für nachfolgende Generationen zu dokumentieren. Seit gestern gehören hierzu auch leere Impfstoff-Vialen der Impfstoffe von Astrazeneca, Biontech/Pfizer und Moderna.
  • 1 von 9