„Geschichten einer Beziehung“

Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel – hier mit dem Vorstandsvorsitzenden des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit – gehört zu den Autoren des Buches.

Ein neues Buch widmet sich der engen Verbindung zwischen dem Türkischen Roten Halbmond und dem Deutschen Roten Kreuz.

Der 5. Band der Reihe „Beiträge zur Rotkreuzgeschichte“, herausgegeben im Auftrag des DRK-Bundesverbandes und der Stiftung Rotkreuz-Museum im Land Brandenburg, behandelt die langjährige Partnerschaft zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Türkischen Roten Halbmond. Türkische und deutsche Autorinnen und Autoren dokumentieren Stationen der langjährigen Freundschaft der beiden Schwestergesellschaften. So beschreibt die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Nilgün Özel, wie sich die von ihr seit den Anfängen im Jahr 2015 begleitete Verbindung zwischen dem DRK-Kreisverband Borken und dem Stadtverband des Türkischen Roten Halbmonds (TRH) aus Izmir-Bornova entwickelt hat.

Bei Besuchen beim DRK-Kreisverband in Borken und beim DRK-Landesverband in Münster bzw. beim TRH-Stadtverband in Izmir-Bornowa wurden Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Schwestergesellschaften entdeckt. In ihrem Beitrag beschreibt Nilgün Özel den intensiven und für beide Seiten inspirierenden Prozess des Austausches und der Annäherung. Am 21. Januar 2019 schließlich wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem TRH-Stadtverband Izmir-Bornova und dem DRK-Kreisverband Borken im Beisein von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und dem Präsidenten des Türkischen Roten Halbmondes Dr. Kerem Kinik im DRK-Generalsekretariat in Berlin unterzeichnet.

Auch der vorliegende Sammelband, so die Herausgeber Dr. Petra Liebner (Leiterin des Teams „Historische Kommunikation und Medien“ im DRK-Generalsekretariat), Prof. Dr. Rainer Schlösser (Leiter des Rotkreuz-Museums Luckenwalde), Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes) und Harald-Albert Swik (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rotkreuz-Museum im Land Brandenburg) in ihrem Vorwort, trage dazu bei, die engen Kooperationen zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Türkischen Roten Halbmond fortzusetzen und weiterzuentwickeln.  Konsequenterweise beinhaltet das Buch alle Beiträge sowohl in deutscher als auch in türkischer Sprache. „Deutsches Rotes Kreuz und Türkischer Roter Halbmond – Geschichten einer Beziehung“ kann zum Preis von 41 Euro über den Verlag „Akademische Verlagsgemeinschaft München, Schwanthalerstraße 81, 80336 München, E-Mail  bezogen werden.

Quelle: DRK-Landesverband Westf.-Lippe