Aktuelle Informationen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung für Newssync
Von April bis Dezember 1990 amtierte Christoph Brückner als letzter – und erstmals demokratisch gewählter – Präsident des DRK der DDR. Seine Hauptaufgabe war die Zusammenführung der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften nach der deutschen Wiedervereinigung. Er wurde dann 1991 Vizepräsident, dann Ehrenpräsident des wieder geeinten Deutschen Roten Kreuzes.
· Pressemitteilung
HERZBERG Mitarbeiter des Rotkreuz-Museums Luckenwalde tauschen sich mit der Esperanto-Gesellschaft Südharz in Herzberg aus. Das sind die Gründe.
· Pressemitteilung
In dankbarer Anerkennung ihrer Leistungen wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder um Museumsgründer Hans-Joachim Trümper verabschiedet. Ein neuer Vorstand wurde gewählt.
· Pressemitteilung
Zum Weltrotkreuztag betont das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Bedeutung vorausschauender humanitärer Hilfe, um zukünftig mit der Herausforderung sich überlagernder Krisen umzugehen „Wir erleben immer häufiger, dass sich Krisen wie Extremwetterereignisse, Konflikte oder Epidemien überlagern und damit die humanitäre Lage verschärfen", sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. "Die letzten Jahre haben gezeigt, dass schnelle, effektive Hilfe allein nicht mehr ausreichend ist. Vielmehr braucht es ein langfristiges Engagement, um den betroffenen Menschen zu helfen und ihre Lebensgrundlagen zu sichern."
· Pressemitteilung
Am Samstag feierte das Rotkreuz-Museums Bergstraße mit geladenen Gästen die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten über der DRK Rettungswache in Mörlenbach, Schmittgasse 9.
· Pressemitteilung
Schleiden-Vogelsang | Um die erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes am Internationalen Platz Vogelsang IP langfristig zu stärken und weiter auszubauen, haben zwei Rotkreuz-Gliederungen, der DRK Landesverband Nordrhein und der DRK Kreisverband Euskirchen, einen gemeinsamen Trägerverein für das Rotkreuz-Museum gegründet.
· Pressemitteilung
An diesem Wochenende, vom 13. bis 15. Januar hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher in Vogelsang getroffen und sich mit der Entwicklung von digitalen Rotkreuz-Museen in 3D beschäftigt.
· Pressemitteilung
Euch allen einen guten Rutsch und auf in ein Neues Jahr!
· Pressemitteilung
Vom 18. bis 19. November trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Rotkreuz-Museen zu einer ersten Arbeitstagung. Auf dem Programm standen u.a. der Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft sowie die Darstellung in sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Weitere Schwerpunkte waren ein neuer Flyer, Inventarisierung und Möglichkeiten der digitalen Vernetzung.
· Pressemitteilung für Newssync
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft deutscher Rotkreuz-Museen tagten am Wochenende beim Münchener Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Neben der Besichtigung des Münchener Sanitätsmuseums und vielen Fachgesprächen stand auch die Neuwahl des Sprechergremiums auf der Tagesordnung.
  • 2 von 11