Aktuelle Informationen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

40 Jahre Rotkreuz-Museum Nürnberg
· Pressemitteilung
Das Rotkreuz-Museum Nürnberg feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen.
· Pressemitteilung
2025 feiert das Jugendrotkreuz seinen 100. Geburtstag.
Suchdienst
· Pressemitteilung
Viele Menschen weltweit verschwinden spurlos – ob während bewaffneter Konflikte in ihren jeweiligen Heimatländern oder auf der Flucht über Migrationsrouten. Auch in Deutschland leiden Tausende, weil sie nicht wissen, was mit ihren Angehörigen passiert ist. Zum Internationalen Tag der Vermissten am 30. August macht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf sein humanitäres Mandat aufmerksam.
· Pressemitteilung
Weltweit sind rund 300 Millionen Menschen in einer akuten Notlage und benötigen Unterstützung. Viele humanitäre Organisationen sehen sich am Limit, ihre Arbeit ist mit mehr und mehr Risiken verbunden. Anlässlich des Welttags der humanitären Hilfe am 19. August 2024 sagt die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Gerda Hasselfeldt: „Über die letzten Jahre haben Krisen, Konflikte und Katastrophen deutlich zugenommen und sind komplexer geworden. Wir brauchen auch den Rückhalt der Politik, um vorausschauend, wirkungsvoll und verlässlich agieren zu können.“
· Pressemitteilung
Grundlegende Verträge retten Leben und Würde, aber massives humanitäres Leid zeigt, dass die Welt sich neu engagieren muss.
· Pressemitteilung
Gemeinsam mit Professor Rainer Schlösser habe ich in den Beiträgen zur Rotkreuzgeschichte einen Band über das deutsche Krankenhaus in Busan herausgegeben. Es wurde unmittelbar nach dem Koreakrieg eröffnet, bestand über fünf Jahre hinweg und leistete einen gewichtigen Beitrag zum Wiederaufbau des zerstörten Landes.
DRK-Medienpreis
· Pressemitteilung
Ab sofort können sich Medienschaffende aus ganz Deutschland für den DRK Medienpreis bewerben. Die Auszeichnung würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen und Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024.
André Uebe zeigt den erstmals ausgereichten Castiglione-Preis des DRK. Eine gegossene Bronzeskulptur, die eine Frau zeigt, die einen Kranken stützt. Bild: Carsten Wagner
· Pressemitteilung
André Uebe, der Leiter des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums in Beierfeld hat sein Leben der Hilfsorganisation verschrieben. Seit 40 Jahren ist er selbst im DRK aktiv und erforscht die Geschichte. Dafür wurde ihm jetzt eine besondere Ehre zuteil.
· Pressemitteilung
Von Aalesund bis Messina - Der Beginn der Friedenseinsätze deutscher Rotkreuzverbände im Ausland
· Pressemitteilung
Kürzlich ist in den Beiträgen zur Rotkreuzgeschichte ein Band zu Louis Appia erschienen, einem der Mitglieder des sogenannten Fünfer-Komitees um Henry Dunant, das 1863 das Rote Kreuz gründete.
  • 1 von 12