Aktuelle Informationen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung
Von Aalesund bis Messina - Der Beginn der Friedenseinsätze deutscher Rotkreuzverbände im Ausland
· Veranstaltungen
Die Zeit ist gekommen! Im Rahmen der #fiaccolata2024 trägt das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit seine Botschaft bis nach Solferino, Italien. Entdeckt hier alle Details dieser inspirierenden Reise.
· Pressemitteilung
Kürzlich ist in den Beiträgen zur Rotkreuzgeschichte ein Band zu Louis Appia erschienen, einem der Mitglieder des sogenannten Fünfer-Komitees um Henry Dunant, das 1863 das Rote Kreuz gründete.
· Pressemitteilung
Unsere Internetseiten wurden Mitte Dezember auf die neue TYPO3-Version 12.4 umgestellt. Nach zahlreichen Überarbeitungen ist unser Internetauftritt zu Beginn des neuen Jahres wieder vollständig in Funktion.
· Pressemitteilung
Kate Forbes wurde am 11. Dezember 2023 während einer außerordentlichen Sitzung der Generalversammlung zur neuen Präsidentin der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK) gewählt, nachdem Francesco Rocca im Juni seinen Rücktritt angekündigt hatte.
· Pressemitteilung
Mirjana Spoljaric Egger ist seit Oktober 2022 Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Davor war sie ab August 2018 beigeordnete Generalsekretärin der Vereinten Nationen und stellvertretende Administratorin des UNO-Entwicklungsprogramms (UNDP), wo sie dem Regionalen Büro für Europa und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten vorstand.
· Pressemitteilung
Ein neues Buch widmet sich der engen Verbindung zwischen dem Türkischen Roten Halbmond und dem Deutschen Roten Kreuz.
· Pressemitteilung für Newssync
NÜRNBERG - Das Rotkreuz-Museum Nürnberg hat eine Vielzahl an Oldtimer-Fahrzeugen, die eindrucksvoll die Geschichte der Rettung von den motorisierten Anfängen bis zur Gegenwart aufzeigt. Ein wichtiges und zugleich sehr schönes Restaurierungsprojekt ist aktuell der Opel Blitz Rettungswagen.
· Pressemitteilung für Newssync
Von April bis Dezember 1990 amtierte Christoph Brückner als letzter – und erstmals demokratisch gewählter – Präsident des DRK der DDR. Seine Hauptaufgabe war die Zusammenführung der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften nach der deutschen Wiedervereinigung. Er wurde dann 1991 Vizepräsident, dann Ehrenpräsident des wieder geeinten Deutschen Roten Kreuzes.
· Pressemitteilung
HERZBERG Mitarbeiter des Rotkreuz-Museums Luckenwalde tauschen sich mit der Esperanto-Gesellschaft Südharz in Herzberg aus. Das sind die Gründe.
  • 1 von 11