Aktuelle Informationen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

DRK-Medienpreis
· Pressemitteilung
Ab sofort können sich Medienschaffende aus ganz Deutschland für den DRK Medienpreis bewerben. Die Auszeichnung würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen und Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024.
André Uebe zeigt den erstmals ausgereichten Castiglione-Preis des DRK. Eine gegossene Bronzeskulptur, die eine Frau zeigt, die einen Kranken stützt. Bild: Carsten Wagner
· Pressemitteilung
André Uebe, der Leiter des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums in Beierfeld hat sein Leben der Hilfsorganisation verschrieben. Seit 40 Jahren ist er selbst im DRK aktiv und erforscht die Geschichte. Dafür wurde ihm jetzt eine besondere Ehre zuteil.
· Pressemitteilung
Von Aalesund bis Messina - Der Beginn der Friedenseinsätze deutscher Rotkreuzverbände im Ausland
· Veranstaltungen
Die Zeit ist gekommen! Im Rahmen der #fiaccolata2024 trägt das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit seine Botschaft bis nach Solferino, Italien. Entdeckt hier alle Details dieser inspirierenden Reise.
· Pressemitteilung
Kürzlich ist in den Beiträgen zur Rotkreuzgeschichte ein Band zu Louis Appia erschienen, einem der Mitglieder des sogenannten Fünfer-Komitees um Henry Dunant, das 1863 das Rote Kreuz gründete.
· Pressemitteilung
Unsere Internetseiten wurden Mitte Dezember auf die neue TYPO3-Version 12.4 umgestellt. Nach zahlreichen Überarbeitungen ist unser Internetauftritt zu Beginn des neuen Jahres wieder vollständig in Funktion.
· Pressemitteilung
Kate Forbes wurde am 11. Dezember 2023 während einer außerordentlichen Sitzung der Generalversammlung zur neuen Präsidentin der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK) gewählt, nachdem Francesco Rocca im Juni seinen Rücktritt angekündigt hatte.
· Pressemitteilung
Mirjana Spoljaric Egger ist seit Oktober 2022 Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Davor war sie ab August 2018 beigeordnete Generalsekretärin der Vereinten Nationen und stellvertretende Administratorin des UNO-Entwicklungsprogramms (UNDP), wo sie dem Regionalen Büro für Europa und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten vorstand.
· Pressemitteilung
Ein neues Buch widmet sich der engen Verbindung zwischen dem Türkischen Roten Halbmond und dem Deutschen Roten Kreuz.
· Pressemitteilung für Newssync
NÜRNBERG - Das Rotkreuz-Museum Nürnberg hat eine Vielzahl an Oldtimer-Fahrzeugen, die eindrucksvoll die Geschichte der Rettung von den motorisierten Anfängen bis zur Gegenwart aufzeigt. Ein wichtiges und zugleich sehr schönes Restaurierungsprojekt ist aktuell der Opel Blitz Rettungswagen.
  • 1 von 11