Leitbild der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen

1. Selbstverständnis

Die Tätigkeit der Rotkreuz-Museen dient der Verbreitung des Rotkreuzgedankens aus seiner historischen Perspektive heraus. Sie verkörpern historischen Sachverstand des Verbandes, den sie in interne und externe Kommunikationsprozesse einbringen. Ihre Arbeit macht Rot­kreuzgeschichte erlebbar; sie ist von kulturgeschichtlicher und bildungspolitischer Relevanz.

Die Rotkreuz-Museen sind Rotkreuzeinrichtungen. Ihre Aktivität weist entsprechende Bezüge auf – eingebettet in die Geschichte des Gesamtverbandes und der Rotkreuzbewegung wie auch der Universalgeschichte.

2. Verbreitungsarbeit

Die Rotkreuz-Museen und ihre Tätigkeit sind Bestandteil der Verbreitungsarbeit, einer zentra­len, satzungsgemäß und strategisch verankerten Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes. Auf spezifische Weise tragen sie zur Verbreitung des Selbstverständnisses und der Grund­sätze des Roten Kreuzes sowie des humanitären Völkerrechts bei. Die Museen sind Mittel der Identitätsstiftung für den Verband und seine Mitglieder. Im Roten Kreuz sind Ethik, Zei­chen und Geschichte auf eine ganz besondere Weise miteinander verbunden. Verbreitungs­arbeit und die hierin eingebetteten Rotkreuz-Museen stellen etwas Einmaliges dar und bilden ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Anderen.

3. Einbindung in den Verband

Die Einbindung in den Gesamtverband hat ihre inhaltliche und konzeptionelle Grundlage in der Verbreitungsfunktion der Rotkreuz-Museen. Sie kooperieren mit den Konventionsbeauf­tragten des Verbandes. Ähnlich wie diese sehen sich die Museumsmitarbeiterinnen und -mit­arbeiter als Mitglieder mit Experten- oder Fachstatus außerhalb traditioneller Gemein­schaf­ten. Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen ist Ansprechpartner für den Bundes- oder Gesamtverband. Hinzu kommen regionale Vernetzungsstrukturen, in denen Abstimmungs- und Steuerungsprozesse stattfinden.

Grundsätzlich ist ein Rotkreuz-Museum von einer Rotkreuzgliederung anerkannt. Es wird von dieser oder von einem Verein getragen, der zur Führung des Rotkreuzzeichens berechtigt oder seinerseits Mitglied einer Rotkreuzgliederung ist. Die Rotkreuzgliederungen unterstüt­zen die Arbeit der Museen. Der Bundesverband unterstützt die Arbeit der Arbeitsgemein­schaft der deutschen Rotkreuz-Museen.

4. Sammlungs- und Ausstellungsprofil

Die Museen streben eine wirksame und zeitgemäße Präsentation ihrer Sammlungen und Objekte an. Sie pflegen – im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft - den Erfahrungsaustausch unter Wahrung der Individualität und Originalität des einzelnen Museums.

5. Bestanderfassung – Archivierung - Bibliothek

Eine unter den Museen gegenseitig zugängliche Bestandserfassung stellt eine sinnvolle und wichtige Ergänzung der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit dar. Sie erleichtert den Aus­tausch unter den Museen wie auch die Nutzung durch interessierte Kreise aus Bildung, Wis­senschaft und Öffentlichkeit. Im Rahmen vorhandener Kapazitäten unterhalten die Museen ein Archiv und/oder eine Bibliothek.

6. Qualitätssicherung

Name und Tätigkeit eines Rotkreuz-Museums sind mit einem Qualitätsanspruch verbunden. Um dessen Wahrung bemüht sich jedes Museum im Zusammenwirken mit den anderen Mu­seen und den zuständigen Rotkreuzgliederungen und -bereichen. Eine spezielle Rolle kommt der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen und den anderen Vernet­zungsstrukturen zu.

Der Zukunftssicherung durch Nachwuchsgewinnung gilt die besondere Aufmerksamkeit.

Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen trägt zur regelmäßigen Information und zur Qualifizierung der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei.

7. Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit

Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb des Verbandes werden ständig weiterentwickelt.

Angesichts der Kommunikations- und Verbreitungsfunktion der Rotkreuz-Museen kommt die­sen ein Stellenwert für den PR- und Fund-Raising-Bereich des Verbands zu.

8. Internationale Einbettung

Die Tätigkeit der Rotkreuz-Mmuseen ist in die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond­bewe­gung eingebunden. Sie agieren im Sinne der im November 2011 vom Delegiertenrat der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verabschiedeten Resolution zum Rotkreuzerbe.

Verabschiedet auf der 13. Jahrestagung der
Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen