Nachruf Herwig Noormann

Seit 1980 war Herwig Noormann Mitglied der Motivgemeinschaft Rotes Kreuz im Bund deutscher Philatelisten. Er gehörte zu den ganz Aktiven im Verband. Nicht nur war er bei Messen und Ausstellungen immer dabei, um die Motivgemeinschaft zu vertreten – allen Vereinsmitgliedern war er durch seine viele Jahre währende ge­wissenhafte Tätigkeit als Schatzmeister be­kannt. Nicht zu vergessen das „Regional­treffen Nord“, das traditionell im April oder Mai unter seiner Ägide im Rotkreuzhaus in Bad Bevensen stattfand.

Bei der Tätigkeit in der Bereitschaft „seines“ Ortsverbands Bad Beven­sen entwickelte Herwig Noormann sein Faible für die Rotkreuz­geschich­te. Auch in dieser Bereitschaft war er so vorbildlich aktiv, dass der über­geordnete Kreisverband Uelzen ihn 2018 zum „Stv. Bereitschafts­leiter ehrenhalber“ ernannte. In der Motivgemeinschaft gehörten, pas­send zu seinem Steckenpferd „Eisenbahn“, die Lazarettzüge des Roten Kreuzes mit ihrem philatelistischen Niederschlag zu seinen Spezial­gebieten.

Der Rotkreuzgeschichte galt Herwig Noormanns Interesse nicht nur un­ter philatelistischen Aspekten. Er gehörte auch der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen an. Ebenfalls 1980 fand die erste öf­fentliche Präsentation der maßgeblich von ihm aufgebauten und betreu­ten Rotkreuz-Wanderausstellung in Bad Bevensen statt. Danach war sie fast 130 Mal an über 70 Orten in der Bundesrepublik zu sehen. Nach­dem Orts- und Kreisverband keine Verwendung für die Ausstellung mehr sahen, übernahm sie der Landesverband Hamburg, der sie seit­dem hü­tet und nach einer geeigneten Präsentationsform sucht. Der Landes­ver­band  Hamburg zeichnete Herwig Noormann 2020 für seine Verdienste um die Rotkreuzgeschichte mit seiner Verdienstmedaille aus.

Erst letztes Jahr hatte die Mitgliederversammlung der Mo­tivgemeinschaft Rotes Kreuz Herwig Noormann für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Motivgemeinschaft zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.

Nach langer Krankheit, die ihn zuletzt immer mehr plagte, starb Herwig Noormann am 24. August 2023 im Alter von 76 Jahren.