
Das im September 2025 im Innenhof des DRK-Generalsekretariats errichtete Ehrenmal soll als ständiger Gedenkort dienen, der allen verstorbenen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewidmet ist, die ihr Leben während ihres Einsatzes für das Deutsch Rote Kreuz verloren haben.
Die „Stelen der Erinnerung“ sind dabei mehr als nur ein Bauwerk aus Stein; sie bilden einen Ort des aktiven Gedenkens, der Erinnerung und des Respekts für diejenigen, die ihr Leben im Dienst für andere gaben.
17 naturbelassene Stein-Stelen, angeordnet in einem harmonischen Halbrund, sind das Herzstück des Ehrenmals. Anfang und Ende des Halbrunds bilden zwei große, geschliffene Steine, in die das Rundlogo des DRK und eine Inschrift zum Gedenken an die Verstorbenen eingraviert sind. Ihre Namen sind auf einer an den Steinen angebrachten Messingtafel verewigt.
Vor dem Ehrenmal informiert eine Glas-Stele in deutscher und englischer Sprache über die Bedeutung dieses besonderen Gedenkorts, der Menschen zum Innehalten und Gedenken einlädt.