Rotkreuz-Museum Ostbayern, Nabburg

„Geschichte hautnah erleben...“ - Der Leitsatz des Rotkreuz-Museums Ostbayern hat sich bis heute nicht verändert und ist immer noch ausschlaggebend beim Aufbau neuer Ausstellungen. Das seit mehr als 15 Jahren existierende Museum, welches in dieser Zeit auch mehrere Umzüge hinter sich bringen musste, zeigt auf einer Fläche von 230 m² in 12 Räumen, eine eindrucksvolle Sammlung der unterschiedlichsten Gegenstände aus der Rotkreuzgeschichte. Unter der Leitung von Gerhard Hofbauer kümmert sich der Förderverein um die Beschaffung neuer Ausstellungsstücke und den Erhalt der bereits gesammelten Gegenstände. Viele Stücke wurden so vor der Entsorgung und dem in Vergessenheit geraten bewahrt. Themen der ständigen Ausstellung sind unter anderem die Bergwacht, das Jugendrotkreuz, der Luft- und Katastrophenschutz, der Suchdienst, die Wasserwacht, Orden und Ehrenzeichen des Roten Kreuzes sowie Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände. Zu den weiteren Aktivitäten des Museums zählen auch zahlreiche Wanderausstellungen. Auch ist es möglich, sich für historische Festzüge Kleidung aus zu leihen. Für Kinder und Jugendliche wird bei einem Besuch Wert darauf gelegt, den geschichtlichen Hintergrund ansprechend und interessant zu gestalten. Für Schulklassen steht z. B. ein kleines Rätsel zur Verfügung, dass die Schüler während ihres Aufenthaltes leicht und auf spielerische Weise lösen können. Sollten Sie nun Interesse daran haben, einmal das Rotkreuz-Museum Ostbayern zu besuchen, können Sie gerne persönlich einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren oder zu unseren regulären Öffnungszeiten vorbeikommen.

AnschriftRotkreuz-Museum Ostbayern
Krankenhausstraße 25